↬ 17.11.2023

Patenschaft 2.360 Meter Nachtloipe

Eure Chance für wenig Geld ein großer Wohltäter zu sein. Jeder der 2360 Nachtloipen-Meter könnt Ihr jetzt als Pate übernehmen.

Update: Danke für Eure Hilfe

Aus einer kleinen Schnapsidee haben so viele von Euch dafür gesorgt, dass die Idee real geworden ist. Die ersten Paten standen bereits wenige Minuten nach Launch fest und es wurden immer mehr. Wir haben – noch – nicht alle 2360 Meter vergeben können, aber wir haben ja auch noch Zeit 🙂

Als kleines Dankeschön haben wir auch ohne Naturschnee und unter widrigen Bedingungen die Loipen während Weihnachten und des Januars präpariert und werden das bei jeder möglichen Situation auch wiederholen.

Und hier sind unsere Paten. Noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön

Tobias Sigwarth / Sportverein Saig 1908 e.V.
Andreas Haug
Dirk Debertin
will nicht genannt werden
Peter Schmidt
Hermann und Claudia John
will nicht genannt werden
Franz Horn
Fabian Just
Lando Huber – Denzel – Ingenieurbüro Tecmedical
will nicht genannt werden
Tobias Fabian-Krause
Gerd Hieber
Axel Jetter
will nicht genannt werden
Rainer Graf
will nicht genannt werden
Thomas Reichert
will nicht genannt werden
Axel Meyer-Hübner
Alexander Oberle
Jan Schmalhorst
Franz, Bernd
will nicht genannt werden
Heinz S.
Dr. Ilse Nickel
Natalia Gall
Stefan Dilger
Michael Schlaich
Alexey Markov
Albrecht Ortmann
Nikolai Habisreitinger
will nicht genannt werden
Markus Benz
Rolf Gerhards
will nicht genannt werden
will nicht genannt werden
Hans Helwing
will nicht genannt werden
Markus Rothfuß
Matthias Gogel
Clemens Axtmann
Sonja Herzog-Besse
will nicht genannt werden
Roland Käflein
Nina Weber
Nina Weber
Sarah Ulbrich
Nick Monschein
Stefan Monschein
Zusätzlich wollen wir selbst, einigen Menschen mit einer Patenschaft danken, die das Langlauf-Fahren über Jahrzehnte hier oben möglich gemacht haben. Das sind sehr viele, und wir beginnen mit unseren ehemaligen Vorständen und Gründungsmitgliedern. Wer sich hier angesprochen fühlt oder jemanden kennt, der so geehrt werden sollte, gerne einfach kurzen Kontakt an info@sv-sz-kniebis.de
Karl Heinzelmann
Gustav Fahrner
Willy Fuchs
Emil Haist
Paul Moser
Robert Moser
Fritz Heinzelmann
Karl Fahrner
Heinrich Eckstein sen.
Gustav Haist
Heinrich Eckstein jun
Michael Hartz
Herbert Scholz
(Wir führen diese öffentliche Liste übrigens mit Absicht ohne Meterangaben. Für alle, die keine Patenschaft haben und jetzt darüber enttäuscht sind nicht zu wissen, wieviel der Nachbar gebucht hat: Willkommen im 21ten Jahrhundert. Hier ging es und geht nicht darum festzustellen wer den längsten Meterabschnitt nimmt, sondern dass alle ein bisschen helfen)

Und für alle, die jetzt gar nicht wissen um was es geht, geht es hier los:

Wir könnten bisschen Hilfe gebrauchen

Wir haben das Gefühl, dass viele von Euch wissen, was für ein Aufwand hinter so einem Loipennetz steckt. Aber wir wollen Euch aus gegebenem Anlass auch mal kurz hinter die Kulissen führen, was „Aufwand“ bei einigen außergewöhnlichen Ereignissen konkret in zusätzlichen Zahlen bedeutet, und wie Ihr uns vielleicht ein klein bisschen dabei unterstützen könnt:

Ereignis 1

Während eines heftigen Wintersturms im Februar 23 fiel ein meterhoher Baum so unglücklich in eine unserer Schneelanzen, dass diese das vorzeitige Karriereende antreten musste. Trotz Versicherung blieben wir vollständig auf dem Schaden sitzen, ersetzten diese Lanze aber natürlich. Inklusive Arbeitsaufwand bedeutete das einen fünfstelligen Aufwand für uns. (Ihr merkt, schon dafür muss man mehr Saisonkarten verkaufen als wir es tun)

Ereignis 2

Unser künstlich erzeugter Schnee hat seinen Ursprung in einem Speichersee ein klein wenig abseits der Loipen. Aber leider war aus dem Speichersee über das letzte Jahr ein Speichertümpel geworden. Der See war aus mehreren Gründen undicht geworden. Die Reparaturen dafür beliefen sich auf einen mittleren fünftselligen Betrag (noch mehr Saisonkarten, die wir nicht verkaufen werden…). Den ganzen Ablauf seht Ihr hier:

So hätte der „See“ ohne Arbeiten aussehen können
Mit schwerem Gerät wurden Tonnen Schlamm beseitigt
Der See von oben samt neuer Anlage und funktionierender Dichtung

Wir sind zwar vom Loipenförderverein Freudenstadt und vom Skiverband wirklich sehr großzügig unterstützt worden, bleiben aber trotzdem auf einigen Kosten sitzen. Dafür ist die Schneewasserversorgung wieder gewährleistet

Ereignis 3

Wir haben technisch ein kleines Upgrade gemacht: Unsere Webcams sind ein wenig in die Jahre gekommen und mussten teilweise erneuert werden. Das ist in unserer extrem exponierten Lage schwieriger als es klingt, die Dinger müssen nämlich in ca. 8m Höhe montiert werden und dort dann eben auch mal über 120 km/h Sturmböen aushalten können. Dank unseres Sponsors IT+S, den Stadtwerken Freudenstadt und der tatkräftigen Hilfe der Familie Engelfried sind auch diese Arbeiten – inklusive vierstelliger Kosten – pünktlich zum Saisonstart beendet, das Ergebnis könnt Ihr dann regelmäßig auf der Website sehen.

Ereignis 4

Die Strava-Segmente der Nachtloipe sind die beliebtesten in unserer Region, für jeden der sich aber mal ganz ohne Strava messen will, kann das bald – hoffentlich rechtzeitig zum Saisonstart – bei uns dank analogem Zeiterfassungssystem machen. Diese Neuerung wird uns ausnahmsweise nichts kosten und Euch natürlich auch nicht. Konkretes seht Ihr dann beim Betreten der Loipe 🙂

So und jetzt nach diesem ganzen Talk merkt Ihr schon: Wir müssen uns ganz schön strecken um diese Kosten zusätzlich zu den sowieso laufenden decken zu können. Und weil wir wissen, dass solche Kosten immer wieder kommen werden in der Zukunft und die normalen Kanäle auch schon ziemlich ausgereizt sind, kommt hier unser Vorschlag an Euch für uns:

2360 Meter Nachtloipe – 
für jeden Einzelnen Meter könnt Ihr Pate werden

Patenschaft

Der Titel sagt schon eigentlich Alles. Ihr könnt jeden Meter der Nachtloipe als Pate gegen 4 EUR/Jahr übernehmen. Und: Ja, natürlich könnt Ihr auch 2 oder 7 oder 12 Meter buchen, oder wenn Ihr ganz hochfliegende Pläne habt, gerne natürlich noch mehr.

Bevor wir uns falsch verstehen: Ihr „besitzt“ dann natürlich nicht die von Euch als Pate besetzen Meter und geht auch keine Pflichten ein sondern habt ganz im Gegenteil nur Vorteile – nämlich diese:

  1. Als Sponsor erhaltet Ihr die Saisonkarte 5 EUR vergünstigt
  2. Für wirklich nur ganz wenige Euros helft Ihr Eurem Lieblingssport regional langfristig
  3. Ab 25 Metern werdet Ihr – falls Ihr das wollt – als Goldpate auf dieser Seite online erwähnt
  4. Ab 1 Meter werdet Ihr – falls Ihr das wollt – als Pate auf dieser Seite online erwähnt
  5. Wir danken Euch explizit auf 2 großen Tafeln direkt am Skistadion als privaten Sponsoren (nicht namentlich)
  6. Ab einer Spendensumme von 100 EUR (also 25 Metern) stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus. Falls das gewünscht wird, bitte zusätzliche Info an info@sv-sz-kniebis.de schicken

    Bereit?

    Noch mal zur Erinnerung: 1 Meter kostet 4 EUR/Jahr und Ihr könnt soviele nehmen wie Ihr wollt.


    Falls Du Deinen Namen auf der Website als Pate abgebildet sehen willst, wird dieser Wert verwendet


    Du kannst natürlich jeden Namen eintragen, den Du willst. Also "Bernd" oder "Bernd Müller"....


    Gib hier unbedingt Deine eigene Mail-Adresse an, egal ob Du den Meter verschenken, oder selber "nutzen" willst.

    Die Patenschaft für jeden Meter Nachtloipe läuft immer ab November bis Ende Oktober für ein abweichendes Kalenderjahr. Die Meter werden nicht konkret zugewiesen

    Wir danken unseren Sponsoren. Mehr finden Sie hier.

    Sie sind an einem Sponsorenplatz interessiert?
    Wir bieten viele Möglichkeiten Ihre Werbung auf unserer Loipe mit tausenden Besuchern pro Jahr prominent zu platzieren.
    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter info.aet.sv-sz-kniebis.de

    Datenschutzeinstellungen ↟